Wie wir bei Avaaz arbeiten:
Von Technologie, neuer Gewandtheit und Flexibilität
Früher mussten sich internationale Bürgergruppen und soziale Bewegungen Jahr für Jahr und von Land zu Land für jedes Thema neu zusammenfinden, um eine Reichweite aufzubauen, die etwas bewegen konnte.Dank neuer Technologien und einem steigenden Bewusstsein für unser globales Zusammenwirken bestehen diese Einschränkungen heute nicht mehr. Andere globale, zivilgesellschaftliche Gruppen bestehen oftmals aus themenspezifischen Netzwerken und nationalen Verbänden - jeweils mit eigenem Personal, Budget und Entscheidungsstrukturen. Avaaz hat hingegen ein einzelnes, globales Team, das an jedem Thema von öffentlichem Interesse arbeiten kann. Dadurch entstehen Kampagnen, die außergewöhnlich flexibel, geschickt und zielgerichtet sind und über eine bemerkenswerte Reichweite verfügen.
Die Avaaz-Gemeinschaft kann im Netz wie ein Sprachrohr wirken und Aufmerksamkeit auf neue Themen lenken; wie ein Blitzableiter, der allgemeine öffentliche Anliegen in eine konkrete, zielgerichtete Kampagne steuert; wie ein Löschfahrzeug, das zu einem dringenden Notfall eilt; wie eine Stammzelle, die jeweils die Form annimmt, die sich am besten für die Behandlung eines bestimmten Problems eignet.
Avaaz erhält seine Stärke und seine Schwerpunkte von den Mitgliedern
Jedes Jahr werden die Schwerpunkte von Avaaz in einer Mitgliederumfrage festgelegt und Ideen für Kampagnen werden jede Woche an einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 10.000 Mitgliedern getestet. Nur Kampagnen, die auf starke Resonanz stoßen, werden berücksichtigt. Kampagnen, die an die gesamte Mitgliederschaft gesendet werden, erhalten oft starken Rückenwind von Hunderttausenden von Avaaz-Mitgliedern, die innerhalb von wenigen Tagen oder Stunden mitmachen.Unsere Ethik: Im Dienst der Allgemeinheit
Avaaz-Mitarbeiter:innen verfassen Email-Nachrichten an die Avaaz-Gemeinschaft im selben Stil wie ein Berater einen Präsidenten oder einen Premierminister in ein Thema einweisen würde: Wir haben nur wenig Zeit, um den Leser:innen die Grundinformationen zu vermitteln, anhand derer sie entscheiden, ob sie sich engagieren wollen -- und von dieser Entscheidung hängt die Kampagne ab.Damit dieser Augenblick zählt, ist es die Aufgabe der Mitarbeiter:innen, diese wenigen Minuten wirksam zu nutzen, um mit dem Engagement von unzähligen Bürger:innen wirklich etwas zu bewegen. Avaaz-Mitarbeiter:innen arbeiten mit Partner:innen und Expert:innen daran, effektive Kampagnen-Strategien zu entwickeln, die von Bürgerstimmen angetrieben werden. Diese werden in verständlichen und überzeugenden Benachrichtigungen zusammengefasst und wenn die Avaaz-Mitglieder die Kampagne unterstützen, sorgt das Avaaz-Team dafür, dass die Kampagne ausgeführt wird. Das bedeutet, dass wir Petitionen oder Mitgliedernachrichten überreichen, von Mitgliedern finanzierte Anzeigenkampagnen entwickeln oder andere notwendige Aktionen durchzuführen.
Mit anderen Worten: Avaaz-Mitarbeiter:innen stellen keinen Aktionsplan auf und versuchen, die Mitglieder zum Mitmachen zu bewegen. Ganz im Gegenteil: Die Mitarbeiter:innen hören den Mitgliedern zu und schlagen ihnen Aktionen vor, mit denen sie zum Gemeinwohl beitragen können. Kein Wunder, dass viele unserer erfolgreichsten Kampagnen von Avaaz-Mitgliedern selbst vorgeschlagen wurden. Avaaz steht im Dienst seiner Mitglieder und diese Führungsrolle ist ein wichtiger Bestandteil davon: Sowohl Weitblick als auch Geschick sind notwendig, wenn es darum geht, Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Welt zu finden und zu vermitteln.
Wir konzentrieren uns auf entscheidende Krisenmomente, um die Wende herbeizuführen
Im Verlauf der Zeit ergibt sich bei allen Sachfragen oder Problemen die Notwendigkeit, dass Entscheidungen getroffen werden müssen und ein gewaltige öffentliche Protestwelle kann plötzlich den Ausschlag geben. An diesen Punkt zu gelangen bedeutet oft Jahre harter Arbeit von engagierten Menschen hinter den Kulissen. Aber wenn der Moment kommt, und sich die öffentliche Aufmerksamkeit darauf richtet, sind diese wichtigen Enstcheidungen von der Wahrnehmung der politischen Konsequenzen für Staats- und Regierungschefs abhängig. In diesem kurzen Zeitfenstern von Krise und Möglichkeit kann die Avaaz-Bewegung oft ein ausdrucksstarkes Zeichen setzen.In jedem Land oder in jeder Angelegenheit ereignen sich solche Momente vielleicht nur ein oder zweimal im Jahr. Da aber Avaaz in allen Ländern und an all diesen Themen arbeitet, können solche entscheidenen Momente mehrfach in einer Woche auftauchen.
Unser mitgliederfinanziertes Modell macht uns unabhängig und zuverlässig
Weil Avaaz ausschließlich durch Mitgliederspenden finanziert wird, ist demokratische Rechenschaftspflicht fest in unserer Funktionsweise verankert. Weder Konzern-Sponsoren, noch Regierungs-Interessen können daher von Avaaz eine Änderung der Prioritäten verlangen, um einer fremden Agenda zu dienen. Wir akzeptieren schlichtweg keine Spenden von Regierungen oder Unternehmen. (Lesen Sie hier, warum eine Spende an Avaaz sinnvoll ist und spenden Sie hier)Anstatt uns zu zersplittern wachsen wir - getragen durch gemeinsame Werte
Soziale Bewegungen, Koalitionen und Organisationen zerfallen im Laufe der Zeit in viele Splittergruppen -- oder müssen immer mehr Zeit aufwenden, um die sich gegenseitig bekämpfende Gruppierungen zusammenzuhalten. Bei Avaaz erkennen und würdigen wir die Tatsache, dass Menschen mit gutem Willen häufig im Spezifischen nicht einer Meinung sind. Aber anstatt sich bei der Suche nach einen übergreifenden Konsens abzuplagen, kann sich jeder von uns einfach entscheiden, ob er bei einer bestimmten Kampagne mitmachen möchte oder nicht.Aber allen Avaaz-Kampagnen liegen gemeinsame Werte zugrunde -- die Überzeugung, dass wir zuallererst Menschen sind, und als solche Verantwortung füreinander tragen, für zukünftige Generationen und für unseren Planeten. Die Themen, an denen wir arbeiten, sind ein besonderer Ausdruck dieser Verpflichtungen. Und so wiederholt sich bei Avaaz immer und immer wieder das gleiche Prinzip: Menschen, die durch ein bestimmtes Anliegen oder eine bestimmte Kampagne zur Bewegung dazukommen, beteiligen anschließend auch an weiteren Aktionen zu anderen Themen und bringen sich immer weiter ein. Das erweckt in uns eine große Hoffnung: Wir hoffen, dass unser Traum sich weiterentwickelt und dass wir gemeinsam eine Brücke bauen können von der Welt wie sie ist, zu der Welt, die wir uns alle wünschen.